www.bbik.de » Die Kammer » Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppen der Brandenburgischen Ingenieurkammer

Zeitweilige Arbeitsgruppe „DDR-Renten für Ingenieure“

Gegenwärtig bestehen für viele Ingenieure, die seinerzeit in einem Volkseigenen Betrieb der DDR gearbeitet haben, Probleme bei der Durchsetzung der Ansprüche auf eine mögliche höhere Altersrente aus den Zusatzversorgungssystemen bei der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Am 23.05.2013 trafen sich Mitglieder der Brandenburgischen Ingenieurkammer bei einer ersten Beratung zu diesem Thema. Hauptinhalt der Tätigkeit einer vorübergehenden Arbeitsgruppe in der BBIK wird die Erfassung von Fakten und Erfahrungen zur zusätzlichen Altersversorgung der technischen Intelligenz in den neuen Bundesländern sein. In Anbetracht der ablehnenden Haltung des Zusatzversorgungsträgers und der Sozialgerichte zur allgemeinen Gewährung dieser Zusatzversorgung, soll als Ergebnis der Tätigkeit der Arbeitsgruppe eine allgemeine Arbeitshilfe für die Ingenieure, die in der ehemaligen DDR tätig waren, zur Erlangung der zusätzlichen Rente entstehen.

Einschränkend sei aber darauf hingewiesen, dass jeder Ingenieur sein Antragsverfahren gegenüber dem Zusatzversorgungsträger, möglicherweise auch im Klageverfahren beim Sozialgericht, natürlich individuell selbst gestalten muss. Durch die Brandenburgische Ingenieurkammer kann und darf hier im Einzelfall keine Prozesshilfe gegeben werden.

Wenn auch Sie uns persönliche Erfahrungen weitergeben wollen, die bei der Bearbeitung des Themas hilfreich sein können, bitten wir um eine Information per E-Mail an: info@bbik.de

 

Arbeitsgruppe Internet

Die Zeit bringt es gerade im Onlinebereich mit sich, dass auch Internetseiten in technischer Hinsicht aber auch im Nutzungsverhalten der User stets Veränderungen unterliegen. Die BBIK stellt sich diesen Gegebenheiten und führt zurzeit eine Aktualisierung der Kammer-Homepage vor mit dem Ziel, einer grundsätzlichen Aktualisierung.

Über grundlegende Änderungen werden alle Kammermitglieder regelmäßig informiert. Vorschläge nimmt die BBIK-Geschäftsstelle gern unter info@bbik.de entgegen.

Mitgliederlogin

Sie sind noch nicht Mitglied der BBIK?

Mitglied werden

Weiterbildung

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen.

zur Übersicht