www.bbik.de » Archiv » Mitteilungen » Liste » Mitteilungen 2010 » Liste » Mitgliederversammlung im Nordosten Brandenburgs

Mitgliederversammlung im Nordosten Brandenburgs

Im ersten Teil der Veranstaltung wurden den Gästen zwei Seminarvorträge zu folgenden Themen geboten:

Bauen im Bestand: Wann kann Bestandsschutz geltend gemacht werden?

Referent: Dr.-Ing. Frank Fingerloos  (ö.b.u.v. Sachverständiger für Beton- und Stahlbetonbau) Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein e. V., Berlin

Anhand von diversen Beispielen wurden Möglichkeiten und Grenzen der Geltendmachung des Bestandsschutzes erläutert.

Bauen im Bestand benötigt beim Objektplaner eine hohe ingenieurtechnische Sachkompetenz, insbesondere deshalb, weil die Anwendung von ursprünglichen bautechnischen Vorschriften und aktuellen Technischen Baubestimmungen oftmals unumgänglich ist.

In Zweifelsfällen sollten deshalb baurechtliche Fragen frühzeitig mit der zuständigen unteren Bauaufsichtsbehörde (aber auch hinsichtlich möglicher Forderungen des Denkmalschutzes) abgeklärt werden.

Auf ein von der Fachkommission Bautechnik der Bauministerkonferenz (ARGEBAU) herausgegebenes Merkblatt „Hinweise und Beispiele zum Vorgehen beim Nachweis der Standsicherheit beim Bauen im Bestand (Stand 07.04.08)“ – abrufbar unter der Internetadresse http://www.is-argebau.de weiter unter Mustervorschriften/ Bauaufsicht/ Bautechnik, wurde verwiesen.

Aktuelle Probleme bei der Bemessung, Konstruktion und Ausführung von Nagelplattenbindern.

Referent: Dr.- Ing. Lutz Lehmann, Prüfingenieur für Standsicherheit (Massivbau und Holzbau), Dr. Zauft Ingenieurgesellschaft für Bauwesen mbH, Potsdam

Eingangs wurde festgestellt, dass die vorhandenen Vorschriften für den Einsatz von Nagelplattenbindern grundsätzlich ausreichend sind.

Am Beispiel des Dachschadens in einem Einkaufszentrum wurden gezeigt, welche Mängel  in ihrer Gesamtheit letztlich zu dem Dacheinsturz führten. Dies wurde sehr anschaulich mit Bildmaterial belegt. Auf Detailausführungen wird hier verzichtet.

Das Hauptanliegen des Vortrages bestand darin, die Objektplaner für die Probleme bei der Planung, Bauausführung und Bauüberwachung zu sensibilisieren. Als Literaturhinweis zu diesem Thema wird empfohlen: Prof. Dr.-Ing. Martin H. Kessel, Optimierte Lösung – Die Planung und Ausführung von Nagelplattenbindern erfordert ein hohes Maß an mannigfaltigen Kenntnissen, Deutsches Ingenieurblatt, Heft 01-02/10, Seite 26-28.

Auch auf den folgenden Mitgliederversammlungen in diesem Jahr ist geplant, dass die beiden Seminarvorträge gehalten werden.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde die Mitgliederversammlung durchgeführt.

Hier wurden allgemeine Informationen über die Arbeit der Brandenburgischen Ingenieurkammer (BBIK) im vergangenen Jahr mit seinen Höhepunkten Ingenieurkammertag, Sachverständigentag, Prüfsachverständigentag, 15. Jahrestag der BBIK und zu den Höhepunkten im Jahre 2010 durch Vizepräsident Horst Naß gegeben.

Als eine Schlussfolgerung aus bisherigen regionalen Mitgliederversammlungen in 2008/2009 hatte die BBIK in der Einladung zur Veranstaltung alle Eingeladenen dazu angeregt, Fragen und Themen schon im Vorfeld der Veranstaltung an die Geschäftsstelle der BBIK zu richten. Durch deren vorherige Übermittlung kann in der Versammlung darauf gezielter und ergebnisreicher eingegangen werden.

Leider wurde davon kein Gebrauch gemacht. Umfangreiche Diskussionen fanden während der Mitgliederversammlung nicht statt.

Die BBIK möchte nochmals an Ihre Mitglieder appellieren, gerade die Mitgliederversammlungen dafür zu nutzen, Hinweise, Ratschläge und Sorgen an die BBIK weiterzugeben. Gern können Sie uns auch eine E-Mail an info@bbik.de senden.

Die nächste Mitgliederversammlung in diesem Jahr  findet am 31.03.2010 für die Landkreise Potsdam-Mittelmark, Havelland, Brandenburg (Havel) und Potsdam Stadt im Zentrum für Gewerbeförderung Götz statt, zu der die BBIK schon jetzt recht herzlich einlädt.