www.bbik.de » Archiv » Presse » Liste » Presse-Archiv 2012

Presse-Archiv 2012

23.10.2012

Ehrung für Förderung bilateraler Beziehungen

Potsdam/ Wroclaw. Für ihr dauerhaftes Engagement und ihren außergewöhnlichen Einsatz zur Gestaltung der Beziehungen und Zusammenarbeit zwischen der Niederschlesischen Bauingenieurkammer und der Brandenburgischen Ingenieurkammer (BBIK) wurden der ehemalige Präsident der BBIK, Dipl.-Wirtsch. Dipl.-Ing (FH) Wieland Sommer und BBIK - Geschäftsführer Dr. Martin Wulff-Woesten mit der Ehrenmedaille der Niederschlesischen Bauingenieurkammer geehrt.

Pressemitteilung zum Download >

15.10.2012

Pressefahrt Berlin-Gorzów

„Großer Bahnhof“ für Brandenburger Ingenieure in Gorzów

Potsdam/ Gorzów. Die Beziehungen und die Zusammenarbeit zu polnischen Bauingenieuren zu festigen und auszubauen, ist langjähriges aktives Bestreben der Brandenburgischen Ingenieurkammer (BBIK). Regelmäßige Treffen beider Seiten bilden daher eine wichtige Arbeitsgrundlage.

Zu den bisherigen Ergebnissen, Aufgaben und Schnittstellen grenzübergreifender gemeinsamer Akti-vitäten fand am 9. Oktober 2012 ein Treffen mit polnischen Berufskollegen und deutschen und polni-schen Journalisten der besonderen Art statt. Im Rahmen einer Presse – Sonderfahrt von Berlin-Lichtenberg nach Gorzów informierte die BBIK auf ca. 150 km „Gleisen der Ostbahn“ der Königlich-Preußischen Ostbahn (von insgesamt 742,3 km).

Pressemitteilung zum Download >

17.09.2012

Pressefahrt „Brückenschlag“

Die Beziehungen und die Zusammenarbeit zu polnischen Bauingenieuren zu festigen und auszubauen, ist langjähriges aktives Bestreben der Brandenburgischen Ingenieurkammer (BBIK). Regelmäßige Treffen von Arbeitsgruppen der BBIK und der polnischen Ingenieurkammern bilden daher eine wichtige Arbeitsgrundlage.

Zu den bisherigen Ergebnissen und geplanten weiteren Aufgaben und Schnittstellen der grenzübergreifenden Zusammenarbeit laden wir Sie daher am 9. Oktober 2012 zu einer Veranstaltung der besonderen Art ein.

Im Sonderverkehr Berlin-Lichtenberg – Gorzów erwartet Sie am 9. Oktober 2012 ab 8:56 Uhr eine Pressefahrt auf den „Gleisen der Ostbahn“ mit der Königlich-Preußischen Ostbahn in Zusammenarbeit mit der IGPB Interessengemeinschaft Eisenbahn Berlin – Gorzów EWIV.

> Presseinformation zum Download

18.08.2012

Brandenburger Ingenieure mit neuem Präsidenten und neuem Vorstand

Brandenburg hat gewählt. Für die in der Brandenburgischen Ingenieurkammer (BBIK) organisierten Ingenieurinnen und Ingenieure steht seit dem 17.08.2012 ein neuer Präsident an der Spitze des Verbandes.

Dipl.-Ing. Matthias Krebs (44) wird zukünftig die Ingenieurschaft des Landes in der Öffentlichkeit repräsentieren. Er übernahm aus den Händen des bisherigen Präsidenten Dipl.-Wirtsch. Dipl.-Ing. (FH) Wieland Sommer für die kommenden fünf Jahre den symbolischen Staffelstab: „Ich freue mich, dass sich junge Ingenieure in die Kammerarbeit aktiv einbringen und wir den hoffentlich zukunftsweisenden Generationenwechsel vollzogen haben. Ich persönlich wünsche Matthias Krebs in seiner neuen Funktion alles Gute, möge er auch in kritischen Situationen den Überblick behalten und die Ruhe bewahren. Mein Rat ist ihm sicher, wenn er ihn fordert.“

> Pressemitteillung zum Download

31.07.2012

Ehrennadel der BBIK in Gold für Dipl.-Ing. Jürgen Schweinberger

Für seine Verdienste um die Brandenburgische Ingenieurkammer in der langen intensiven und erfolgreichen Zusammenarbeit u.a. auf den Gebieten des Baurechts, Prüfsachverständigenwesens und der Stadtplanung wurde Dipl.-Ing. Jürgen Schweinberger vor wenigen Tagen mit der Ehrennadel der Brandenburgischen Ingenieurkammer (BBIK) in Gold ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde vom Präsidenten der BBIK Dipl.-Wirtsch. Dipl.-Ing. (FH) Wieland Sommer überreicht. Er begründete die Auszeichnung mit den Worten: „ Die Zusammenarbeit ist bestimmt vom Verständnis für den Berufsstand der Ingenieure, von wohlwollender Aufmerksamkeit für alle vorgebrachten Anliegen, von dem kontinuierlichen Bemühen um eine konstruktive und zügige Lösung anstehender Probleme und der gezielten ideellen und materiellen Unterstützung von öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten.“

Pressemitteilung zum Download >

15.06.2012

Goldene Ehrennadel für Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Abraham

Im Rahmen des heute im Seminaris Seehotel Potsdam stattfindenden 17. Ingenieurkammertages wurde Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Abraham mit der Ehrennadel der Brandenburgische Ingenieurkammer (BBIK) in Gold für seine besonderen Verdienste für das Ingenieurwesen im Land Brandenburg ausgezeichnet.

Pressemitteilung zum Download >

21.03.2012

Fotowettbewerb

Dein Blick – dein Klick – dein Foto gewinnt/ Brandenburgische Ingenieurkammer startet Fotowettbewerb für junge Leute zwischen 14 und 25

> Pressemitteilung zum Download

19.03.2012

Ausstellung „Gemeinsam Bauen“

Ausstellung „Gemeinsam Bauen“ in den Potsdamer Bahnhofspassagen/ Präsentation der Wettbewerbsarbeiten des Brandenburgischen Baukulturpreises 2011 zum zeitgenössischen Bauen

> Pressemitteilung zum Download

Energieeffizienzexperten

Newsletter-Anmeldung

Mitgliederlogin

Bitte geben Sie nur die ersten 5 Ziffern Ihrer Mitgliedsnummer ein.

Sie sind noch nicht Mitglied der BBIK?

Mitglied werden

Weiterbildung

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen.

zur Übersicht