Brandenburgisches Wappen

...denn es ist gut, dass es Ingenieure gibt!

CORONA | Beschluss der Bundesregierung und Länder

Wie viele hat auch die BBIK die gestrige Marathonsitzung der Bundeskanzlerin mit den Ländern mit großer Anspannung verfolgt. Von einem temporären kompletten Lockdown, der in den vergangenen Tagen mehrfach in den Medien und auch in Kreisen der Wirtschaft diskutiert wurde, konnte vorerst abgesehen werden.

Positiv zu bewerten ist, dass Verbesserungen für die Überbrückungshilfen III in der gestrigen Sitzung beschlossen worden sind. Dabei geht es u.a. um die Entlastung des besonders stark betroffenen Einzelhandels mit Abschreibungen auf nicht verkäufliche Saisonware, die monatlichen Förderhöchstbeträge für Unternehmen und Soloselbständige und Abschlagszahlungen.

>> Informationen des BMF zur Überbrückungshilfe III

Im Beschluss der gestrigen Bund-/Länder-Konferenz finden Sie auch die wesentlichen Aussagen zum Thema Homeoffice (in Punkt 8). Zudem gibt es Verschärfungen mit der Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken im öffentlichen Nahverkehr und in Geschäften (Punkt 3).

>> Beschluss Videoschaltkonferenz vom 19. Januar 2021
 
Die BBIK hofft, dass sich die Infektionszahlen durch all die Kraftanstrengungen möglichst schnell senken und wir bald wieder optimistischer in die Zukunft schauen können.

Bleiben Sie gesund

Ihre BBIK

© Tumisu, pixabay.com
© Tumisu, pixabay.com

Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.