SCHÜLERWETTBEWERB | Erfolgreiche Jurysitzung

Die diesjährige Jurysitzung zum Schülerwettbewerb „junior.ING“ – Stadiondach - durchDACHt konstruiert fand am 31. März 2021 in der Geschäftsstelle der Brandenburgischen Ingenieurkammer statt. Wir wollten nicht länger warten und standen mit den Schulen und Betreuer*innen im ständigen Kontakt, um auch wirklich sicherzugehen, dass die Schüler*innen die Modelle fertigbekommen.

Und das haben sie. Insgesamt 49 Modelle von 57 angemeldeten Modellen wurden in der Geschäftsstelle der BBIK abgegeben. Ein sehr guter Schnitt, wenn wir bedenken, welche Umstände gerade herrschen.

Es war keine einfache Angelegenheit in diesem Jahr. Sowohl für die Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen, als auch für uns, denn wir hatten eine Jurysitzung mit Abstand zu organisieren. Bereits im Vorfeld hat die BBIK entschieden, dass die Landespreisverleihung als Online-Veranstaltung stattfinden wird. Deshalb wurde die Jurysitzung gestern von einem Kamerateam begleitet.

Die Jury in diesem Jahr war gut gemischt. Neben unseren Ingenieuren konnten wir Vertreter*innen von der FH Potsdam und dem Ministerium begrüßen. Die Jury wurde in zwei Gruppen eingeteilt, um auch hier den Kontakt so gut es geht zu vermeiden. In der Alterskategorie I (Klasse 1-8) wurden die Modelle von Dipl.-Ing. (FH) Klaus Haake (Vizepräsident der BBIK), Dipl. Ing. (FH) Ulrike Chrzanowski (Kammermitglied) und Professorin Silke Straub-Beutin (FH Potsdam | Fachgebiet Baukonstruktion) bewertet. Die Jury war beeindruckt über die Kreativität und auch Umsetzung des Themas.

In der Alterskategorie II (Klasse 9-12) mussten die Modelle den kritischen Augen von Dipl.-Ing. Jörg Titel (stellvertretender Vorsitzender Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit der BBIK), Andreas Fink (Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg) und Professorin Nicola Lepp (FH Potsdam | Dekanin Fachbereich STADT | BAU | KULTUR) standhalten. Auch hier zeigte sich, wie genau und detailgetreu die Schüler*innen teilweise ihre Modelle gestaltet haben.

Die Jury war am Ende der Sitzung zufrieden und konnte die Gewinner*innen in den jeweiligen Alterskategorien wählen. Leider müssen wir noch ein wenig warten, denn erst am 03. Mai werden die Gewinner*innen offiziell zur Online-Landespreisverleihung bekannt gegeben.

Wir laden Euch und Sie schon einmal recht herzlich dazu ein.

Jury: v.l.n.r.: Anja Schellhorn (Geschäftsführerin der BBIK), Ulrike Chrzanowski (Kammermitglied), Professorin Silke Straub-Beutin (FH Potsdam | Fachgebiet Baukonstruktion), Dipl.-Ing. (FH) Klaus Haake (Vizepräsident der BBIK), Andreas Fink (Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg), Professorin Nicola Lepp (FH Potsdam | Dekanin Fachbereich STADT | BAU | KULTUR) und Jörg Titel (stellvertretender Vorsitzender Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit der BBIK)

©BBIK
©BBIK

Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.