Brandenburgisches Wappen

...denn es ist gut, dass es Ingenieure gibt!


12.09. DENKMAL DES MONATS | Auszeichnung Altes Brauhaus in Werder (Havel)

Als Denkmal des Monats September wird das "Alte Brauhaus" in Werder (Havel) ausgezeichnet. Am Sonntag, 12. September 2021 um 10.00 Uhr findet die Auszeichnung statt. Das aus der Gründerzeit stammende Alte Brauhaus wurde 1887 errichtet. Ab 1970 gehörte es zum Brauhauskombinat Potsdam, wurde allerdings 1989 stillgelegt.

Von 1992 bis 1995 wurde es aufwändig saniert und als Einkaufszentrum umgebaut. Es ist aufgrund seiner massiven baulichen Ausführung und der zentralen Lage entlang der Einkaufsstraße Unter den Linden ein stadtbildprägendes Gebäude. Heute ist es ein bekanntes Geschäfts- und Bürohaus, welches auf eine langjährige Industriegeschichte zurückblickt.

Programm ab 10.00 Uhr

  • Begrüßung und einleitende Worte durch den 1. Beigeordneten, Herrn Christian Große
  • Redebeitrag vom Eigentümer
  • Grußwort der AG Historische Stadtkerne
  • Denkmalauszeichnung und Anbringung der Plakette
  • Gemeinsamer Ausklang

Im Rahmen des Tags des offenen Denkmals ist in Werder (Havel) auch die Fabrikanlage Uferwerk, Luisenstraße 16-24, geöffnet. Öffentliche Führungen: 11:00 Uhr und 14:00 Uhr.  Auch die Ziegelei in Glindow (Neue ZIEGEL MANUFAKTUR Glindow, 14542 Werder OT Glindow) ist von 11:00-17:00 Uhr geöffnet.

© Stadt Werder (Havel)
© Stadt Werder (Havel)

Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.