www.bbik.de » Ingenieurbaukunst » Bauten der Moderne

Bauten der Moderne

Besonderes Architektur- und Ingenieurwissen in Brandenburg führt zu markanten Bauten der Moderne. In den Jahren der Weimarer Republik war die Region ein Experimentierfeld für ganz unterschiedliche Bauaufgaben und Ideen: neue Wohnformen, Schulen, Industriebauten oder öffentliche Gebäude. Vieles davon wurde später in die Metropole Berlin getragen und hat die Baukultur auch in anderen Teilen Deutschlands maßgeblich beeinflusst.

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überlick zu den besonderen Industriebauten in Brandenburg, vor denen jeweils eine Informationstafel errichet wurde, um den Vorbeigehenden diese Veränderung widerzuspiegeln und Informationen zu geben.

 

Vom Industriebau zur Kulturoase – Alte Hutfabrik Guben

Der umfangreiche Stadtumbau mit der Realisierung eines neuen Stadtzentrums von Guben am Ort einer ehemaligen Industriebrache ist städtebaulich als ein großer Erfolg zu werten. Viele Beteiligte haben daran mitgewirkt.

Ausführliche Informationen zum Bauwerk >
   

Energieeffizienzexperten

Mitgliederlogin

Bitte geben Sie nur die ersten 5 Ziffern Ihrer Mitgliedsnummer ein.

Sie sind noch nicht Mitglied der BBIK?

Mitglied werden

Weiterbildung

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen.

zur Übersicht