Ingenieurkammer Brandenburg bezieht Stellung gegen rechtsextreme Äußerungen

In einem klaren Statement hat der Präsident der Brandenburgischen Ingenieurkammer, Dipl.-Ing. Matthias Krebs, seine Unterstützung für die jüngsten Äußerungen von BFB-Präsident Friedemann Schmidt zum Ausdruck gebracht. Dabei betont er die Bedeutung der Freien Berufe als wirtschaftliche Kraft und Wertegemeinschaft, die für Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Toleranz und Integration eintritt.

„Als Präsident der Brandenburgischen Ingenieurkammer stehe ich voll und ganz hinter den Aussagen von BFB-Präsident Friedemann Schmidt. Die Freien Berufe sind nicht nur eine bedeutende wirtschaftliche Kraft, sondern auch eine Wertegemeinschaft, die sich für Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Toleranz und Integration einsetzt.

In unserer Kammer und in den Freien Berufen insgesamt sind Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen und mit unterschiedlichen Lebensgeschichten vertreten. Diese Vielfalt bereichert unsere Arbeit und trägt zu einer erfolgreichen Integration bei.

Die jüngst aufgetauchten menschenverachtenden Äußerungen rechtsextremer Kreise sind inakzeptabel und stehen im krassen Widerspruch zu unseren grundlegenden Werten. Wir müssen entschieden gegen jede Form von Radikalisierung, Hass, Hetze und Antisemitismus vorgehen und uns für eine offene und freiheitliche Gesellschaft einsetzen.

Als Ingenieurkammer Brandenburg stehen wir fest an der Seite unserer Mitglieder und werden uns weiterhin aktiv für eine pluralistische und demokratische Gesellschaft einsetzen, in der Respekt und Toleranz gelebt werden.“

©BBIK
©BBIK

Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.