Wiedereröffnung von Förderprogrammen: Positive Impulse für Bau- und Immobiliensektor

Nach der unerwarteten Einstellung mehrerer Förderprogramme im Dezember 2023 können ab dem 20. Februar 2024 wieder Anträge für das Förderprogramm Klimafreundlicher Neubau (KFN) gestellt werden. Im vergangenen Jahr wurden durch dieses Programm über 47.000 umweltfreundliche Wohnungen gefördert und Investitionen in Höhe von insgesamt etwa 17,4 Milliarden Euro angestoßen.

Die Bundesregierung hofft mit der Wiederaufnahme der Förderprogramme 297 und 298 auf einen positiven Impuls für den Bau- und Immobiliensektor sowie die Binnennachfrage. Gemäß dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) startet der Endkundenzinssatz des KFN-Programms für Wohngebäude bei 1,14 Prozent (bei einer Laufzeit bis zu 10 Jahren) - eine Verschlechterung zu den Konditionen aus 2023, aber dennoch ein Anreiz, da der Zinssatz deutlich unter den aktuell üblichen Baufinanzierungszinsen liegt.

Alle Infos zu den Konditionen finden Sie auf der Homepage der KfW unter:

https://kurzelinks.de/KfW_inlandsfoerderung_Privatpersonen_Neubau

Außerdem wurden die Programme Genossenschaftliches Wohnen und Altersgerecht Umbauen bei der KfW wieder aufgenommen. Beim letzteren Programm wurde die Fördersumme sogar gegenüber dem Vorjahr verdoppelt.

Ausführlichere Infos finden Sie hier:

https://kurzelinks.de/bmwsb_Pressemitteilungen_Foerderprogramme

© Magele Picture | AdobeStock
© Magele Picture | AdobeStock

Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.