Zentrale Fortbildungsplattform der Ingenieurkammern geht an den Start
Die kontinuierliche Fort und Weiterbildung ist ein zentraler Bestandteil der ingenieurmäßigen Berufsausübung. Um den Zugang zu qualifizierten Angeboten zu vereinfachen und transparenter zu gestalten, haben die Länderingenieurkammern in den vergangenen Monaten gemeinsam eine neue Fort und Weiterbildungsplattform aufgebaut und erfolgreich implementiert.
Das Portal www.fortbildung.ing bietet Ingenieurinnen und Ingenieuren erstmals eine zentrale Anlaufstelle zur Suche nach Angeboten der Länderingenieurkammern. Ziel ist es, Schulungen, Seminare und Qualifizierungsprogramme übersichtlich und schnell auffindbar zu machen. Die Plattform ist frei zugänglich. So können auch Nicht-Mitglieder an den Kursen teilnehmen und von den qualifizierten Angeboten profitieren.
Angesichts des stetigen technologischen Wandels sowie wachsender regulatorischer und wirtschaftlicher Anforderungen kommt der kontinuierlichen Weiterbildung im Ingenieurwesen eine zentrale Bedeutung zu. Gleichzeitig ist der Weiterbildungsmarkt in Deutschland stark fragmentiert. Das neue Portal www.fortbildung.ing bündelt die umfassenden Angebote der Ingenieurkammern und stellt sie in einer einheitlichen, strukturierten Umgebung zur Verfügung.
Eine intuitive Such- und Filterfunktion ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern, Weiterbildungen gezielt nach Fachgebieten, Themen oder Formaten zu recherchieren. Das Angebot umfasst unter anderem Schulungen in den Bereichen Tragwerksplanung, Brandschutz, Digitalisierung sowie interdisziplinäre Themen wie Projektmanagement und wird kontinuierlich erweitert. Damit richtet sich die Plattform sowohl an Berufseinsteiger als auch an erfahrene Fach- und Führungskräfte.
Dr.-Ing. Ulrich Scholz, Vorstandsmitglied der Bundesingenieurkammer, betont: „Die Anforderungen an Ingenieurinnen und Ingenieure verändern sich stetig. Eine Kernaufgabe der Ingenieurkammern ist das lebenslange Lernen zu fördern. Unser neues Portal bündelt die Weiterbildungsangebote der Ingenieurkammern und macht sie schnell und transparent auffindbar.“
Mit der neuen Weiterbildungsplattform vereinfachen die Ingenieurkammern den Zugang zu Qualifizierungsangeboten im Ingenieurwesen und unterstützen die berufliche Weiterentwicklung nachhaltig.
Anerkennung von Fortbildungspunkten für BBIK-Mitglieder
Für Mitglieder der Brandenburgischen Ingenieurkammer ist die Anerkennung von Fortbildungspunkten bei kammerübergreifenden Angeboten ein wichtiger Aspekt. Fort- und Weiterbildungen, die von den Ingenieurkammern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin angeboten werden, werden von der BBIK anerkannt. Bei Veranstaltungen anderer Länderingenieurkammern erfolgt die Anerkennung weiterhin im Einzelfall durch die jeweils zuständige Kammer. Grundlage hierfür ist die Fortbildungsordnung der BBIK. Das neue Fort- und Weiterbildungsportal stellt eine zentrale Informationsplattform dar und erleichtert die Recherche nach Angeboten. Die Entscheidung über die Anerkennung von Fortbildungspunkten bleibt davon unberührt. Die technische Umsetzung und Koordination des Portals liegt bei der Bundesingenieurkammer.
