Schülerwettbewerb "junior.ING – Drunter und Drüber": Kreative Achterbahnen begeistern Jury

In diesem Jahr nahmen insgesamt 29 Schulen am Schülerwettbewerb "junior.ING – Drunter und Drüber" teil, der von unserer Organisation veranstaltet wurde. Die Jury hatte am 6. März die anspruchsvolle Aufgabe, 94 Modelle zu begutachten und die Sieger in den verschiedenen Alterskategorien zu küren.

Die Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs wurden herausgefordert, eine Achterbahn zu entwerfen und ein entsprechendes Modell zu bauen. Dabei sollte die Achterbahn sowohl aus einer Fahrbahn als auch aus einer Tragkonstruktion bestehen, wobei den Schülern bei der Gestaltung keinerlei Grenzen gesetzt waren.

Die Kreativität und Ernsthaftigkeit der Schülerinnen und Schüler zeigte sich deutlich in den eingereichten Modellen. Die Achterbahnen wurden nicht nur liebevoll dekoriert, sondern es wurden auch Themenachterbahnen, Stadtachterbahnen und Modelle mit zusätzlichen Konstruktionen wie einem Katapult integriert, das die Kugel erneut in eine Runde schickte, gebaut.

Besonders erfreulich war zu sehen, dass viele der Teilnehmer nicht nur an die Gestaltung ihrer Achterbahn dachten, sondern auch klimafreundliche Aspekte berücksichtigten. Einige Modelle wurden sogar um ganze Stadtquartiere herum gebaut, was die Bedeutung der Baukultur unterstreicht.

Ein riesiges Dankeschön an alle teilnehmenden Schulen und natürlich an die talentierten jungen Ingenieure von morgen. Ihr habt uns alle mit eurem Engagement und eurer Fantasie beeindruckt! Wir freuen uns auf viele tolle Modelle!

> Zeitplan

Das Allerwichtigste ist es, sich erst einmal auf der Website für den Wettbewerb zu registrieren. Damit ist der erste Schritt getan. Die Anmeldung für den Schülerwettbewerb 2023/2024 ist ab sofort möglich.

Bis 22. Dezember 2023Anmeldung auf der Website des Wettbewerbes
Bis 01. März 2024Abgabe der Modelle in der BBIK
(nur mit Termin möglich)
06. März 2024Jurysitzung
16. April 2024Landespreisverleihung in Potsdam
14.Juni 2023Bundespreisverleihung in Berlin

Insgesamt wurden 71 Modelle in der Altersgruppe I (1. bis 8. Klasse) und 23 Modelle in der Altersgruppe II (9. bis 13. Klasse) eingereicht.

Die Spannung steigt nun, da wir die Bekanntgabe der Siegermodelle erst für den 16. April bei der Landespreisverleihung geplant haben.

Dort werden wir die herausragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler gebührend würdigen und die Gewinner der einzelnen Kategorien bekanntgeben. Bis dahin heißt es, gespannt zu bleiben und die Vielfalt der kreativen Ideen zu bewundern, die dieser Wettbewerb hervorgebracht hat.

Zusätzlich wurde der Schülerwettbewerb im Jahr 2021 von der Kulturministerkonferenz in die Liste der empfohlenen Wettbewerbe aufgenommen. Quasi ein Ritterschlag, der die Bemühungen der Ingenieurkammern seit mehr als acht Jahren würdigt.

© BBIK

Ihr Ansprechpartner in der BBIK

Uwe Brogsitter
Nachhaltigkeit und Zukunft
GEG Kontrollstelle

Telefon:0331 / 743 18 - 16
E-Mail:uwe.brogsitter@bbik.de

Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.