Zum Inhalt springen
BBIK ...denn Ingenieure bauen (d)eine Zukunft

Entwicklungstendenzen bei nichtmetallisch-anorganischen Baustoffen

Ein Beitrag in der Internetzeitschrift Leibniz Online, Nr. 59(2025) von BBIK-Mitglied Dr. Norbert Mertzsch widmet sich aktuellen Entwicklungstendenzen bei nichtmetallisch-anorganischen Baustoffen vor dem Hintergrund der beschlossenen Klimaschutzziele. 

Da der Bau- und Gebäudesektor weltweit erhebliche Mengen an Energie und Ressourcen verbraucht und maßgeblich zu CO₂-Emissionen beiträgt, sind tiefgreifende Veränderungen notwendig, um die Vorgaben des Pariser Abkommens zu erreichen.

Neben dem verstärkten Einsatz biogener Baustoffe wie Holz, die als langfristige Kohlenstoffsenken dienen können, rückt vor allem die Reduktion der Emissionen bei der Herstellung anorganischer Baustoffe in den Fokus.

Besonders der Zement als wichtigstes Bindemittel steht im Zentrum technologischer Innovationen. Darüber hinaus werden neue Bindemittel mit deutlich geringerer CO₂-Bilanz, emissionsarme Verbundbaustoffe sowie den zunehmenden Einsatz von Recyclingmaterial vorgestellt. Anhand ausgewählter Beispiele wird gezeigt, welche Ansätze derzeit verfolgt werden und welches Potenzial sie für eine klimaverträgliche Bauwirtschaft besitzen.

>> Hier geht es zur Onlienzeitschrift Leibniz Online, Nr. 59(2025)

© chaylek | AdobeStock
© chaylek | AdobeStock

Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.

Entwicklungstendenzen bei nichtmetallisch-anorganischen Baustoffen | Brandenburgische Ingenieurkammer