Veranstaltung
"Energie"- LCA-Bilanzierung gem. QNG für KFN WG - Neueintragung EEE-Liste
Ab 1. November 2025 dürfen Förderanträge für die KfW-Neubauprogramme (KFN/WEF/KNN) nur noch von denjenigen Energieeffizienz-Experten beantragt werden, die zu ihrer Energieeffizienz-Fortbildung zusätzlich eine verpflichtende Schulung zur Lebenszyklusanalyse (LCA) abgeschlossen haben und in die entsprechende Kategorie der Energieeffizienz-Expertenliste (EEE-Liste) der dena eingetragen sind.
Aufgrund der außerordentlichen Brisanz und auch in Anbetracht der zeitlichen Dringlichkeit wird über die Ingenieurakademie Sachsen-Anhalt ein Zweitageskurs angeboten, der insgesamt 12 UE zzgl. 2 UE Prüfung für das Qualifikationszertifikat beinhaltet. Der Kurs findet in Präsenz statt.
In diesem Kurs erlernen Sie die LCA-Bilanzierung (Lebenszyklusanalyse) für Wohngebäude, die in allen KfW-Förderprogrammen für Neubauten verpflichtend ist. Zudem hat die dena in 2024 eine neue LCA-Kategorie in der EEE-Liste eingeführt.
Dieser Kurs gewährleistet, dass die Anforderungen des Regelheftes der dena zur Qualifikationsmaßnahme „LCA“ abgedeckt werden. Nach Abschluss dieses Kurses können Sie sich in diese Kategorie der EEE-Liste eintragen.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahlen begrenzt sind.
Bei Fragen rund um die Eintragung ab 01.11.2025 wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen und Kollegen der Deutschen Energie-Agentur (dena).
Bitte melden Sie sich über den Link an.
Nichtmitglieder: 698,00 € (umsatzsteuerfrei)