KfW stoppt Förderprogramme

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in enger Abstimmung mit dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) mit sofortiger Wirkung die Förderung in einigen Programmen eingestellt hat.

In folgenden Programmen können ab sofort keine Anträge mehr gestellt werden, und alle bereits vorliegenden Anträge können nicht mehr zugesagt werden.

  • Förderung genossenschaftlichen Wohnens (134)
  • Altersgerecht Umbauen Barrierereduzierung – Investitionszuschuss (455-B)
  • BMWSB-Härtefallprogramm Wohnungsunternehmen 2023 (805) sowie
  • IKU – Energetische Stadtsanierung – Quartiersversorgung (202)

Diese Maßnahme erfolgt vor dem Hintergrund der haushaltswirtschaftlichen Sperre gemäß § 41 BHO, die aufgrund der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Zweiten Nachtragshaushaltsgesetz 2021 ab sofort für Verpflichtungsermächtigungen im Bundeshaushalt 2023 sowie im Sondervermögen Klima- und Transformationsfonds (KTF) gilt.

Wir sind uns bewusst, dass dies Auswirkungen auf verschiedene Vorhaben haben kann, und bedauern die entstehenden Unannehmlichkeiten. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Umsetzung der neuen Bundesförderung, die bis zum Ende des Jahres geplant war, derzeit noch abzuwarten bleibt. Wir werden Sie über etwaige Entwicklungen und weitere Schritte zeitnah informieren.

>> Hier können Sie sich eine Übersicht downloaden

>> Hier geht es zum aktuelle hinweis des BMWK zur BEG-Förderung

© Magele Picture | AdobeStock
© Magele Picture | AdobeStock

Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.