Fund von mittelalterlichen Eisenarmierungen in der Kathedrale von Notre-Dame

Die Baumeister der Kathedrale von Notre-Dame in Paris haben schon ab 1163 große Eisenklammern, um Steine an kritischen Stellen des Bauwerks zusammenzuhalten verwendet. Dies wurde bei den Baumaßnahmen nach dem Brand im Jahr 2019 ersichtlich.

Bei diesem brannte der Dachstuhl der Kathedrale aus und das komplette Dach des Bauwerks wurde zerstört. Auch der Vierungsturm brach zusammen und das Gewölbe des Hauptschiffs wurde an mehreren Stellen beschädigt. Nach dem Brand wurden Gerüste errichtet, die erstmals auch die oberen Bereiche des Bauwerks zugänglich machten.

Bei einer dieser Inspektion an mehreren statisch wichtigen Stellen stoß man auf Eisenklammern bis zu einem Meter Länge, die benachbarte Steinblöcke miteinander verbanden.

>> Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Quelle: https://kurzelinks.de/xjdk

©302660276 | Adobe Stock
©302660276 | Adobe Stock

Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.