Brandenburgisches Wappen

...denn es ist gut, dass es Ingenieure gibt!


Online-Umfrage von PBP zu Gehältern in Planungsbüros 2021

„Zahle ich marktgerechte Gehälter?“ „Was zahlt die Konkurrenz?“ Fragen wie diese bewegen viele Chefs von Architektur- und Ingenieurbüros. Planungsbüro professionell (PBP) hat deshalb nach 2015 nun zum zweiten Mal die Gehaltsumfrage gestartet.

Der Anstoß dafür ist dem Vernehmen nach aus der PBP-Leser­schaft gekommen. Vor allem Berufseinsteiger würden aktuell in Vorstellungsgesprächen absolut unrealistische Gehaltsvorstellungen aufrufen. Das Resultat der Umfrage könnte also dazu beitragen, in Vorstellungs- und Mitarbeitergesprächen mit belastbaren objektivierten Zahlen agieren zu können.

Die Teilnahme an der Umfrage dauert ungefähr 10 Minuten. Teilnehmer sollen die Ergebnisse der Umfrage, welche voraussichtlich im 1. Quartal 2022 vorliegen werden, per E-Mail erhalten – sofern sie ihre E-Mail-Adresse angeben.

>> Hier geht es direkt zur Umfrage

© Carlos Muza | Unsplash
© Carlos Muza | Unsplash

Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.