BBIK | Erfolgreicher Prüfsachverständigentag 2023

Der Prüfsachverständigentag in diesem Jahr war ein voller Erfolg. Über 230 Teilnehmenden konnten im Saal des Inselhotels in Potsdam, dem Studio der BBIK und vor den Bildschirmen im Büro oder im Home-Office den spannenden Fachvorträgen zuhören.

Die Veranstaltung wurde für den Fachbereich sicherheitstechnische Gebäudeausrüstung in hybrider Form angeboten. Die Veranstaltung für den Fachbereich energetische Gebäudeplanung wurde in diesem Jahr als reine Online-Fachtagung angeboten. Im ersten Teil der Veranstaltung konnten beide Fachbereiche den Ausführungen von Heidrun Panning (Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Oberste Bauaufsicht) über die Schwerpunkte der ARGEBAU und der Entwicklung in Brandenburg folgen. Danach teilte Prof. Dr. Jörg Reintsema mit den Anwesenden Informationen aus dem Prüfungsausschuss und Dipl.-Ing. (FH) Markus Dörfer, stellv. Vorsitzender des Ausschusses für das Prüfsachverständigenwesen, gab einen Überblick über die Arbeit des Ausschusses für das Prüfsachverständigenwesen.

Bevor es in die Aufteilung in die Fachbereiche ging, hielt Prof. Dr. Thomas Wilrich, Rechtsanwalt und Professor an der Hochschule München einen Vortrag über das Thema "Bestandsschutz oder Nachrüstpflicht". Die inspirierende Rede von Prof. Dr. Wilrich hat alle fasziniert. Seine Worte über den Bestandsschutz und die ständig aktuellen Herausforderungen haben zum Nachdenken angeregt und neue Perspektiven für die Arbeit im Prüfsachverständigenwesen eröffnet.

Ein besonderer Dank geht auch an Manuel Atug, der es verstand, selbst komplexe Themen wie den BSI IT-Grundschutz-Baustein IND.3.2 Fernwartung im industriellen Umfeld auf eine verständliche und präzise Art zu erklären.

Trotz einiger Herausforderungen, wie Zeitmangel und Erkrankungen, konnten wir dank der Hybrid-Veranstaltung alle live auf unsere Bildschirme bringen. Der Austausch von Erfahrungen und Wissen wurde dadurch komplettiert.

Vielen Dank an alle, die dabei waren, sei es vor Ort oder online. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte und Veranstaltungen mit allen!

Wir möchten uns heute von Herzen bei unseren großartigen Unterstützern bedanken: Hekatron, Minimax und Honeywell! Dank ihrer großzügigen Technikspenden wird unser neues Brandschutzlabor an der BTU in Cottbus demnächst mit modernster Ausstattung versehen.

Ein besonderer Dank gilt Dr. Gero Gerber, der heute vom Präsidenten persönlich für seine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit im Prüfungsausschuss geehrt wurde. Sein Engagement und seine konstruktive fachliche Arbeit sind ein wertvoller Beitrag für den Ausschuss.


Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.