Der Tag der Baukultur ist ein gemeinsames Projekt der Brandenburgischen Ingenieurkammer und dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL).
Kunstkirche Kreuzbruch
Rettung der Bausubstanz und Nutzung als Kunstkirche
Am Tag der Baukultur sind Sie herzlich eingeladen, die Kirche zu besichtigen und mit dem Eigentümer über die Sanierung und die innovative Umnutzung des Gebäudes ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen der Veranstaltung werden außerdem sowohl neue als auch ältere Werke des Künstlers und Eigentümers in der Kirche präsentiert.
Sanierung und Umnutzung der Kirche
Die umfassende Sanierung erfolgte unter strikter Einhaltung der Denkmalschutzauflagen und umfasste insbesondere folgende Maßnahmen:
- Erneuerung des Dachstuhls: Die ursprüngliche Sprengwerk-Konstruktion wurde durch moderne Dreigelenkbögen ersetzt, wodurch der Dachraum als Atelier ausgebaut werden konnte.
- Umbau der Empore: Die Empore wurde zu einem Aufenthaltsraum umgestaltet, der über eine neue Holztreppe erschlossen wird und Zugang zu einem im Turm integrierten Badezimmer bietet.
- Modernisierung des Kirchenschiffs: Das Kirchenschiff erhielt eine Fußbodenheizung und eine Küche, die den multifunktionalen Nutzen des Raumes erweitert.
- Fenster und Glasgestaltung: Die Fenster wurden mit Thermoscheiben ausgestattet und werden fortlaufend durch farbige Glasfenster ergänzt.
- Ausstattungen für Ausstellungen: Zur Präsentation von Kunstwerken wurden die Wände mit Holzschienen versehen, um eine flexible Hängung zu ermöglichen.
Die gelungene Kombination aus denkmalgerechter Sanierung und kreativer Umnutzung macht die Kirche zu einem einzigartigen Beispiel moderner Baukultur.
Anmeldung:
per Mail: kunst@horst-werner-schneider.de
Veranstalter
Horst-Werner Schneider
Kreuzbrucher Straße 26
16559 Liebenwalde








