PUBLIKATION | Gebrauchte Bauteile - erfassen, verkaufen und weiter verwenden

In dem bayernweit ersten Pilotprojekt ist es dem Staatlichen Bauamt Augsburg gemeinsam mit der HS Augsburg und der Firma Concular gelungen, die alte Stadtbücherei in Augsburg vor dem Abbruch zu recyceln, indem wiederverwertbare Bauteile von den Studierenden identifiziert und auf der Concular-Plattform online verkauft wurden. Jetzt ist eine 132-seitige Dokumentation zum kostenfreien Download erschienen.

Die Publikation dokumentiert das Transferprojekt „Architektur. Im Kreis.”. Die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg wird erweitert. Um Platz für den Anbau zu schaffen, wurde deshalb die alte Stadtbücherei Ende 2022 abgerissen.

Normalerweise entsteht bei einem Abriss dieser Größenordnung viel Bauschutt, der nicht wiederverwendet werden kann. Anders im bayernweit ersten Pilotprojekt „Architektur. Im Kreis”.

Gemeinsam mit der Hochschule Augsburg und der Berliner Firma Concular gelang es dem Staatlichen Bauamt Augsburg, das Abbruchgebäude zu recyceln, indem wiederverwertbare Bauteile von den Architektur-Studierenden identifiziert und auf der Concular-Plattform online verkauft wurden. 288 Bauteile fanden auf diese Weise „ein zweites Leben”, ca. 18 Tonnen CO2 wurden eingespart.

>> Hier können Sie sich die Publikation downloaden

©Hochschule Augsburg/Studiengang Architektur
©Hochschule Augsburg/Studiengang Architektur

Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.