Schiffshebewerk Niederfinow | Ingenieurbaukunst aus zwei Jahrhunderten

Der über 400 Jahre alte Finow-Kanal verbindet die großen Binnenwasserstraßen Europas von Ost nach West und ist Heimat für ein Meisterwerk der Ingenieurbaukunst: Das Schiffshebewerk Niederfinow. Das Bauwerk, welches in der Naturlandschaft des Kanals wie ein Monument aus vergangenen Zeiten wirkt, ist bis heute funktionstüchtig und wird regelmäßig für Besuchende geöffnet.

Gleichzeitig ist es das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk in Deutschland.

Das Schiffshebewerk wurde am 21. März 1934 fertiggestellt und war lange Zeit das längste Hebewerk der Welt. Bereits 1906 wurde der Grundstein für das Hebewerk gelegt, denn die preußische Regierung beschloss den Bau des Großschifffahrtsweges von Berlin nach Stettin.

Die größte technische Herausforderung war dabei die Überwindung eines Geländesprunges von 36 Metern Höhenunterschied. Als Abstiegsanlage sollte entweder eine Schleusentreppe, eine geneigte Ebene oder ein Schiffshebewerk gebaut werden.

>> Hier können Sie den gesamten Artikel lesen


Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.