BEG | Neue Richtlinie, Infoblatt, Listen förderfähiger Wärmeerzeuger, Fachunternehmererklärung und aktuelle Störung Antragstellung/ TPB

Die neue Förderrichtlinie der Bundesförderung für effiziente Gebäude - Einzelmaßnahmen (BEG EM) wurde kurz vorm Jahresende vom BMWK über den Bundesanzeiger veröffentlicht und gilt nun seit dem 01. Januar 2023.

Zusätzlich wurde das Infoblatt zu den förderfähige Maßnahmen und Leistungen angepasst. Die nun mehr 7. Version ist am 01. Januar in Kraft getreten. Folgende Anpassungen wurden an der Förderrichtlinie wurden vorgenommen:

  • Neuaufnahme der Punkte:
    • 1.7 Eigenleistungen
    • 1.9 Serielles Sanieren im Sinne der BEG WG
    • 4.14 Provisorische Heiztechnik bei Heizungsdefekt
  • Die Förderung von Inspektionen, Wartungen und Garantieverlängerungen wurde unter einem Punkt der Anlagentechnik (außer Heizungen) zusammengefasst (siehe Punkt 3).
  • Als Umfeldmaßnahmen sind Arbeiten zur Wiederherstellung von Oberflächen in Innenräumen in der BEG EM nicht förderfähig. Dazu zählen die Wiederherstellung von Decken-, Wand- und Bodenbeläge, bspw. Tapeten, Fliesen, Teppich, Parkett oder Malerarbeiten. Dies gilt auch für Arbeiten, wenn diese zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit unmittelbar erforderlich sind.
  • Aufnahme der Brennstoffzellenheizungen, die zu 100 % mit grünem Wasserstoff und/oder Biomethan betrieben werden.
  • Die Förderung von Anlagen der Stromerzeugung wurde angepasst (Punkt 7 und 8.3).

>> Hier können Sie sich das Infoblatt downloaden

Die Liste der förderfähigen Wärmepumpen wurde um die ETAs-Werte und die Kältemittel zu den jeweiligen Wärmepumpen ergänzt. Zudem wurde bei den Hinweisen der Wärmepumpenbonus aufgenommen. Wärmepumpen, die nicht über Schnittstellen verfügen, über die sie automatisiert netzdienlich aktiviert und betrieben werden können, sind seit dem 1. Januar 2023 nicht mehr förderfähig und damit nicht mehr in der Liste der förderfähigen Wärmepumpen zu finden.

>> Hier finden Sie die Liste mit geändertem Layout

Förderfähige Biomasseanlagen sind durch das Wegfallen des Innovationsbonus Biomasse nur noch auf einer Liste zu finden, die handbeschickte und automatisch beschickte Biomasseanlagen jetzt vereint.

>> Hier finden Sie Liste mit geänderten Layout

An der Liste der förderfähigen Kollektoren und Solaranlagen wurde nur das Layout geringfügig geändert.

>> Die Liste finden Sie hier

Auch die Fachunternehmererklärung wurde für die neue Förderrichtlinie angepasst. Bitte nutzen Sie immer das aktuelle Formular.

>> Hier finden Sie die aktuelle Fachunternehmererklärung

Aufgrund von letzten IT-Anpassungen an die neue Förderrichtlinie ist aktuell der Link zum Antragsformular nicht verfügbar und die Technischen Projektbeschreibung (TPB) kann nicht erstellt werden. Die Arbeiten dazu werden voraussichtlich heute Nachmittag beendet sein, sodass wieder Anträge gestellt und TPBs erstellt werden können.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter technik-ee@bafa.bund.de zur Verfügung.

© Andreas Gucklhorn | Unsplash
© Andreas Gucklhorn | Unsplash

Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.