JUNIOR.ING | erfolgreiche Jurysitzung

Insgesamt 32 Schulen haben am diesjährigen Schülerwettbewerb „junior.ING – Brücken schlagen“ teilgenommen. Unsere Jury hatte somit am 29. März die Aufgabe, 127 Modelle zu begutachten und letztendlich die Siegermodelle in den jeweiligen Alterskategorien zu küren.

Die Gruppe eins bestehend aus Jörg Titel, Sabrina Voigt, Patricia Reich und Andreas Nagel bewertete die 71 Modelle der Alterskategorie I.  Dabei wurde immer wieder der kreative Entwurf und die Umsetzung der Brücken gelobt.

In der Gruppe zwei wurde sehr genau auf die Statik und das Tragwerk geschaut. Benedikt Lüdtke, Klaus Haake, Ulrike Chrzanowski und Andreas Fink waren begeistert, wie gut die Schülerinnen und Schüler die Belastbarkeitsgrenze der 56 Brücken von 500 Gramm umgesetzt hatten.

In den eingereichten Modellen zeigt sich wieder sehr deutlich, dass viele der Schülerinnen und Schüler sich Gedanken gemacht haben und die Brücken sogar klimafreundlich geplant und gebaut haben. Es wurden Holzbrücken, Brücken aus Wolle und sogar Papier eingereicht. Alles Rohstoffe, die in Zukunft das klimafreundliche Bauen und somit unsere Umwelt bestimmen werden.

Die Schülerinnen und Schüler müssem sich noch ein wenig gedulden, denn erst am 26. April werden wir bei der Landespreisverleihung die Siegermodelle vorstellen.

>> Hier gibt es einen kleinen Einblick in die Jurysitzung

©BBIK
©BBIK

Link per E-Mail teilen

Ihre Empfehlung wurde erfolgreich an versendet!

Leider ist ein Fehler beim Senden aufgetreten.